Über Mortheim

Mortheim ist ein Tabletopspiel im Universum von Games Workshops Warhammer Fantasy und legt seinen Fokus auf Scharmützel mit kleinen Banden statt ganzen Armeen. Diese Banden bestehen meist aus etwa einem Dutzend Modelle, welche sich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln - sei es durch Erfahrung oder bleibende Verletzungen.


Mortheim (im Englischen: Mordheim) war die Hauptstadt der Ostmark, einer Provinz des Imperiums im Zentrum der Alten Welt. Vor nunmehr 500 Jahren, im Jahr 1999, erschien ein doppelschweifiger Komet am Himmel - das selbe Zeichen, welches einst die Geburt Sigmars ankündigte, dem späteren Gründer des Imperiums.

Es war eine schwierige Zeit für das Imperium. Der Kaiserthron war verwaist, das Reich dem Bürgerkrieg zwischen potenziellen Thronfolgern nahe. Die Kurfürsten der Provinzen Reikland und Middenheim ebenso wie die Fürstin der freien Stadt Marienburg wollten den Thron besteigen. Aber auch der finstere Fürst von Sylvania streckte seine Klauen danach aus.

Während der Komet anschwoll, strömten die Menschen von überall her nach Mortheim, um die erneute Ankunft ihres Schutzpatrons zu feiern, so dachten sie. Ein ganzes Jahr lang ergaben sie sich der Völlerei und aller Laster, die man sich vorstellen kann. In der Nacht auf den ersten Tag des Jahres 2000 traf der Komet auf die Stadt - und zerschmetterte sie.

Nach der anfänglichen Euphorie, sahen Priester aller Götter dieses Unglück nun als eine Strafe Sigmars für die Sünden der Menschen.

Der Komet bestand zur Gänze aus Warpstein, dem Urstoff des Chaos und zersplitterte beim Aufprall in abertausende kleine Scherben. Die Stadt wurde auf brennende Ruinen reduziert. Die meisten Einwohner starben sofort in Trümmern und Flammen, doch die Überlebenden erwartete zumeist ein übleres Schicksal. Denn nun regierten Wahnsinn und Mutation in der Stadt der Verdammten.

Im Krater des Einschlags erhob sich eine körperlose Gestalt - der Schattenfürst - und gründete den Kult der Besessenen, welcher für ihn den verstreuten Morrstein (wie die Warpsteinsplitter genannt wurden) sammeln sollte.

Doch der Morrstein hatte auch auf andere eine große Anziehungskraft. Mit ihm konnte man mächtige Magie wirken, Blei in Gold verwandeln und noch vieles mehr. So kamen Abenteurer und Schatzsucher im Auftrag der Sigmarskirche, der Kurfürsten und Machthabern aus allen Winkeln der Alten Welt nach Mortheim, um sich für Gold und Macht den Schrecken der Ruinen zu stellen.

Wenige kehrten als reiche Männer und Frauen in ihre Heimat zurück, viele mehr als Wahnsinnige oder Krüppel. Doch die allermeisten betraten die Stadt und wurden niemals mehr gesehen.

Keine Kommentare: