Hausregeln - Stand 28.03.16

Da keine Runde bei Mortheim ohne ein paar grundsätzliche Hausregeln auskommt, hier unsere kleine Auflistung. Sie sollen das Balancing erhöhen, für mehr Vielfalt sorgen und einige schöne Zusatzregeln ins Spiel einbinden:
  • Grundregeln:
    • Die alternativen Tabellen für Kritische Treffer kommen zur Anwendung (LRB S.116f.).
    • Zusatzattacken durch eine zweite Nahkampfwaffe erleiden einen Malus von -1 auf den Trefferwurf. Ausnahme sind hierbei Pistolenattacken in der ersten Runde eines Nahkampfs.
    • Raserei verdoppelt die Attackenzahl nicht mehr, sondern gibt stattdessen +1A.
    • Untote können ihre Gegner hassen, obwohl sie immun gegen Psychologie sind.
  • Waffen & Ausrüstung:
    • Die optionalen Regeln für Schwarzpulverwaffen kommen zur Anwendung (LRB S.120).
    • Nahkampfschüsse mit Pistolen fallen ebenfalls unter die Nachladenregel.
    • Musketen erhalten gegen Ziele unter halber Reichweite die Sonderregel Accuracy (LRB S.32) und zusätzlich S+1.
    • Die Maximalreichweite von Schleudern wird auf 16 Zoll verringert und alle Schüsse verleihen dem Gegner +1 auf den Rüstungswurf. 
    • Die Maximalreichweite von Kurzbögen wird auf 18 Zoll erhöht.
    • Schilde geben in Kombination mit einer einhändigen Nahkampfwaffe zusätzlich +1 auf die Rüstung im Nahkampf (BTB S.183).
    • Die Kosten von leichten, schweren und ähnlichen Rüstungen sinken um 20% (vor anderen Verbilligungen).
    • Der Wiederholungswurf von Rabbit's Foots (MA S.87) darf nur im Spiel verwendet werden, für die Erkundungstabelle gibt es das Wyrdstone Pendulum (MA S.16). 
    • Healing Herbs dürfen 1x pro Spiel eingesetzt werden, nicht beliebig oft.
  • Bandenerstellung:
    • Beim Erstellen einer Bande dürfen Zauberkundige ihre Sprüche aussuchen. Im weiteren Kampagnenverlauf wird jedoch normal gewürfelt. Söldner würfeln immer.
    • Menschliche Banden dürfen einen Priesterhelden aus Ciantys Miracle Workers erhalten. Diese ersetzen allerdings einen Helden mit Grundkosten von mindestens 25 GS (eine Abenteurerbande dürfte also einen Champion gegen einen Priester tauschen). Jede Bande darf maximal einen Priester enthalten.
    • Chaotische Banden haben erweiterten Zugriff auf Mutationen aus Ciantys Corrupted Characters, der Absatz zu "Abominations" kommt jedoch nicht zur Anwendung.
    • Eine Auflistung aller erlaubten Söldner findet ihr in diesem pdf.
    • Im Sinne der Spielbalance haben wir auch bei einigen inoffiziellen (WD / TC) bzw. experimentellen Banden (Fanatic / fanmade) Anpassungen vorgenommen.
  • Bandenentwicklung:
    • Bestehende Helden können sofort (samt Waffen & Ausrüstung) vom Bandenbogen gestrichen werden, wenn bei einem Gefolgstrupp "Der Junge hat Talent" gewürfelt wird und die Maximalzahl an Helden bereits erreicht war.