Das Spiel

Bevor man mit dem Spielen beginnen kann, muss man eine Bande erstellen. Dazu haben die Spieler normalerweise 500 Goldstücke, mit denen sie Helden, Gefolgsleute, Waffen und Ausrüstung kaufen. Helden sind hierbei besonders wichtig, da sie zumeist stärker sind, mehr Erfahrung erhalten und nach dem Spiel die Ruinen erkunden dürfen.

Neben den Modellen der teilnehmenden Banden benötigt man ein Spielfeld, das mit allerlei Ruinen und sonstigen Geländestücken bedeckt ist.

Vor dem Spiel einigen sich die Spieler auf ein Szenario oder würfeln dieses aus. Dabei kann es zu einem simplen Schlagabtausch, aber auch dem Erobern der Ruinen oder anderen Missionszielen kommen.

Die Spieler wechseln nun mit ihren Zügen ab. In ihrem eigenen Zug dürfen sie Angriffe ansagen, sich bewegen und den Gegner beschießen. Nahkämpfe werden dann in den Zügen beider Spieler abgehandelt.

Modelle, die ihren letzten Lebenspunkt verlieren, sind hierbei nicht automatisch tot. Sie können zu Boden gehen, betäubt werden oder gar ausgeschaltet werden. Nach dem Spiel entscheidet ein Würfel, ob sich ausgeschaltete Modelle erholen oder ihren Verletzungen erliegen.

Sobald eine Bande das Ziel des Szenarios erreicht hat oder sich ihre Gegner aufgrund zu hoher Verluste zurückziehen, gewinnt sie das Spiel.


Im Gegensatz zu anderen Tabletopspielen gibt es nun noch einige Dinge abzuhandeln.

  • Verletzungen: Alle ausgeschalteten Modelle erholen sich wieder oder werden von der Bandenliste gestrichen.
  • Erfahrung: Wer überlebt oder sogar Gegner ausschalten konnte, erhält Erfahrungspunkte. Wurde eine bestimmte Punktschwelle überschritten, so erhält das Modell ein Steigerung und verbessert zumeist seine Profilwerte.
  • Erkundung: Helden, die nicht ausgeschaltet wurden, dürfen die Ruinen durchsuchen. Neben Morrsteinsplittern kann man hier mit Päschen besondere Orte wie eine Schmiede, einen umgestürzten Wagen etc. finden.
  • Handeln: Nun kann der Spieler Morrsteinsplitter gegen Goldstücke tauschen und sich neue Kämpfer, Waffen und Ausrüstung kaufen.


Somit wird die Bande mit jedem Spiel potenziell stärker und größer. Der erzählerische Aspekt ist daher weit höher als bei anderen Spielen, wo mit dem Sieg eines Spielers alles endet und die Armeen wieder auf Anfang gesetzt werden.

Keine Kommentare: